Druckansicht der Internetadresse:

Karriereservice

BeyondBayreuth

Seite drucken

BeyondBayreuth - Podcasts von Philosophy & Economics

Der Förderverein Philosophy & Economics beteiligt sich ebenfalls am BeyondBayreuth Projekt.

Du studierst Philosophy & Economics (P&E) und weißt noch nicht so richtig, wohin danach? Du hast schon P&E studiert, und willst ein bisschen in Erinnerungen schwelgen? Oder Du möchtest vielleicht Teil der P&E-Familie werden, bist Dir aber noch nicht sicher? Hier kannst Du ein paar ihrer Stimmen hören – lass Dich inspirieren! Ob Umweltschutz, Marketing, Journalismus oder Forschung: P&E Alumni und Alumnae verschlägt es in alle möglichen Berufsfelder – und manche kehren sogar nach Bayreuth zurück! Der Studiengang bietet eine solide Basis für spannende Karrieren – von denen erzählen unsere Podcastgäste hier. Die Schnittstelle zwischen aktuellen und ehemaligen Studierenden ist der P&E-Förderverein: Über ihn kommt auch der Kontakt zu unseren Gästen zustande.

Episode 01 - Universitätsprofessor Julian Fink

BeschreibungEinklappen

Professor Julian Fink ist ein echtes P&E-Urgestein. Er ist einer der ersten Absolventen des Studiengangs und P&E so verbunden, dass er mittlerweile den Master-Studiengang in Bayreuth als Studiengangsmoderator betreut. Ausnahmsweise führt er mal nicht Erstsemester in die Grundlagen der analytischen Philosophie ein, sondern er erzählt in unserer Pilotfolge, warum für ihn ein guter Zeitplan wichtig ist, wie es ihn von Bayreuth nach Oxford verschlagen hat, und warum junge Akademiker*innen ein dickes Fell brauchen.

Episode 02 - Teamleader Umwelt-NGO Sebastian Bock

BeschreibungEinklappen

Als Teamleader bei 350 Germany koordiniert Sebastian Bock Umweltaktivismus in der ganzen Bundesrepublik. Wie er dorthin gekommen ist? Ursprünglich hatte er ganz andere Pläne, sagt er. Aber ein Auslandsjahr in Brasilien während des Studiums hat ihn dazu inspiriert, sich für den Erhalt des Regenwaldes einzusetzen. Was er als Teamleader einer Umwelt-NGO jetzt eigentlich genau tut, kannst Du in dieser Folge nachhören.

Episode 03 - Senior Manager Digital Marketing Johannes Auernheimer

BeschreibungEinklappen

Alles andere als nur ein langweiliger Sportschuhverkäufer: Im online-Marketing bei Adidas arbeitet Johannes Auernheimer an der Koordination weltweiter Werbekampagnen mit. Welche Schritte es braucht, damit so eine Kampagne an den Start geht, was ihm an seinem Job gerade am meisten Spaß macht, und was sein Amt als Projektleiter der Studierendenkonferenz „bayreuther dialoge“ mit seinem heutigen Arbeitsplatz zu tun hat, erzählt er hier bei uns im Podcast.

Episode 04 - Collective Intelligence Consultant David Rohrmann

BeschreibungEinklappen

"Collective - wie bitte?!" - keine Sorge, wir konnten uns auch nicht so ganz vorstellen, was sich hinter David Rohrmanns Jobbezeichnung verbirgt. Nur so viel im Voraus: Manchmal weiß in einem Unternehmen die eine Abteilung nicht, was die andere macht - dabei wären sie zusammen viel schlauer. Und genau das versucht ein Collective Intelligence Consultant zu erreichen. Mit welchen Methoden das geht, was seine Arbeit von der der großen Unternehmensberatungen unterscheidet, und warum gerade Zufriedenheit ein Grund für Veränderung sein kann, das und vieles mehr erzählt David in dieser Podcastfolge.

Episode 05 - Beraterin und Bildungsexpertin Bianca Fliß

BeschreibungEinklappen

Schon als Kind war Bianca Fliß vom alten Ägypten fasziniert – dass sie seit mittlerweile zehn Jahren im modernen Ägypten lebt und arbeitet, hätte sie nicht vorhersagen können. Deswegen empfiehlt sie in diesem Podcast, die Karriereplanung insgesamt ein bisschen entspannter anzugehen. Außerdem erzählt sie uns, wie ein Projekt in der Entwicklungszusammenarbeit abläuft, und wie es ist, als Frau  in einem Land zu arbeiten, in dem vor allem Männer das Sagen haben. Bianca beschäftigt sich in ihrer Freizeit mit Urban Gardening – und plant sogar ein Buch! Außerdem findet ihr ihr Projekt auf Facebook.

Episode 06 - Customer Success Manager Jorge Fernandez

BeschreibungEinklappen

Deutsch:

In unserer ersten Podcast-Folge auf Englisch stellt Charlie ihre Fragen an Jorge Fernandez. Er hat P&E im Master studiert, danach hat es ihn in die Software-Branche verschlagen. Jorge hat schon in Deutschland und den USA gearbeitet - in dieser Folge erzählt er unter anderem von den unterschiedlichen Arbeitsverhältnissen in den beiden Ländern, der großen Bedeutung von Soft Skills in der Arbeitswelt und dass lebenslanges Lernen für ihn das Wichtigste an seiner Karriere ist.

English:

In our first ever English episode Charlie interviews Jorge Fernandez. He has a Master's Degree in P&E after which he has been working in the IT-sector, more specifically, in software. Jorge has already worked in Germany and the US - in this episode he talks, among other things, about different working conditions in the two countries, the great importance of soft skills in business and that life long learning is to him the most important part of his career.

Episode 07 - Berater und Autor Hans Rusinek

BeschreibungEinklappen

Berater und Autor – ist das überhaupt möglich? Wie sieht „gute“ Arbeit aus und wie können wir Wirtschaft und das Arbeiten mit mehr Sinn erfüllen? Dazu berät, publiziert und erzählt uns Hans Rusinek in dieser Episode. Außerdem gibt er Preis wie viel wirklich dran ist, wenn Unternehmen davon sprechen ihren „tieferen“ Sinn zu finden. Dass er es während seines P&E Studiums lockerer hätte angehen lassen, wie studieren an der LSE ist und noch viele weitere spannende Einblicke von Hans könnt ihr in dieser Folge anhören.

Episode 08 - Pfarrerin Friederike Töpelmann

BeschreibungEinklappen

P&E-Abgänger*innen schlagen ziemlich diverse Wege ein - das beweist auch unsere Interviewpartnerin Friederike Töpelmann. Sie schließt den P&E-Bachelor 2009 ab, und studiert dann evangelische Theologie. Jetzt ist sie seit zwei Jahren Pfarrerin. Bei BeyondBayreuth erzählt sie, wie sie ihren Glauben wieder entdeckt hat, warum wir Gott gerade in der modernen Welt brauchen und bei welchen Aufgaben des Pfarramtes ihr ihr altes Studium doch noch zugute kommt.

Episode 09 - Führungskräftecoach Elisabeth Tafelmeyer

BeschreibungEinklappen

Dass sie mit Menschen arbeiten will, das war Elisabeth Tafelmeyer schon immer klar. Wie genau, das hat sich einfach ergeben. Heute ist sie selbstständig und begleitet als Coach und Beraterin Unternehmen in der Transformation oder schult Führungskräfteteams - neben vielen anderen Projekten. Mit uns spricht sie mitunter darüber, wie sich unsere Arbeits- und Lebenswelt verändern wird, welche Fähigkeiten wir dann dringend brauchen werden und sie erzählt uns, wie sie durch freches Nachfragen ihr erstes Praktikum in der Tech-Branche bekommen hat.

Episode 10 - Ökonomin Svenja Hippel

BeschreibungEinklappen

"Meine Großmutter hat gestern was Komisches gesagt - ist das nicht irgendwie verhaltensrelevant?" - so ähnlich kann für Svenja Hippel ein neues Forschungsprojekt beginnen. Sie ist Akademische Rätin auf Zeit an der Uni Würzburg, lehrt dort und betreibt ökonomische Grundlagenforschung. Wem die eigentlich nützt, wie so ein Forschungsprojekt eigentlich abläuft, und welcher Aspekt von P&E sie immer noch in ihrer Karriere begleitet, erzählt Svenja uns in dieser Folge.

Episode 11 - Vertriebsbereichsleiterin Versicherung Julia Mayer

BeschreibungEinklappen

In dieser Folge plaudert Julia Mayer aus dem Nähkästchen und erzählt uns auf was sie bei ihren wöchentlichen Einstellungsgespräche achtet. Nachdem sie bei Strategieberatung Monitor Deloitte gearbeitet hat, ist sie heute Führungsperson im Vertrieb der Allianz. Sie erklärt warum ehrenamtliches Engagement unsere persönliche Entwicklung enorm bereichert und warum wir mutig sein müssen, um die Welt zu verändern. Hast du dich auch schon mal gefragt, ob du eher der Typ für das große oder kleine Unternehmen bist? Auch dafür hat Julia eine Antwort. Hör jetzt rein!

Episode 12 - Gründer & CEO Julian Zuber

BeschreibungEinklappen

Wie geht eigentlich Gründen und Promovieren gleichzeitig? Welche Verantwortungen bringt die Arbeit als Geschäftsführer mit sich und wie bekommen wir Deutschland bis 2035 klimaneutral? All das und noch viel mehr erzählt uns Julian Zuber in dieser Episode. Er ist dreifacher Gründer (inklusive der Bayreuther Kraftraum WG!!) und CEO bei GermanZero. Angefangen von seinem Studium in Oxford über seine Erfahrungen als Führungsperson, bis hin zu der Frage worauf es für ihn im Leben wirklich ankommt, warten in dieser Folge viele spannende Geschichten auf euch. Viel Spaß!

Episode 13 - Wissenschaftliche Assistentin Franziska Poprawe

BeschreibungEinklappen

In der Philosophie forschen, das geht? Klar! Wie, das erzählt uns Franziska Poprawe in dieser Folge. Außerdem spannend: Ihre Promotion in Oxford und derzeitige Arbeit als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Zürich. Wenn ihr auch wissen möchtet wie so ein beruflicher Werdegang als Akademikerin aussehen kann oder was die P&E Masterstudierenden eigentlich so machen, hört unbedingt rein!

Episode 14 - Referatsleiter im Finanzministerium Ole Funke

BeschreibungEinklappen

Wie sieht es während Corona im Bundesfinanzministerium aus? Das erzählt und Ole Funke in dieser Folge, denn er beschäftigt sich als Referatsleiter für EU Grundsatzfragen im Ministerium mit der Europapolitik. Zum Zeitpunkt des Interviews hatte Deutchland noch die EU-Ratspräsidentschaft, und die Verhandlungen zu den Hilfspaketen waren im vollen Gange. Warum die im Videokonferenz-Format nicht so gut funktionieren, was Ole in seiner P&E-Zeit zu den Coronahilfen der Bundesregierung gesagt hätte und jetzt dazu sagt und warum es wertvoll sein kann, sich ohne bestimmte Berufsziele ins Studium zu stürzen, sind weitere Themen dieser Folge.

Episode 15 - Gründerin, Moderatorin und Studentin Eva Mühlebach

BeschreibungEinklappen

Was passiert eigentlich mit eingereichten Petitionen? Eva arbeitet als Referentin im Bayrerischen Landtag und kann genau diese Frage beantworten. Außerdem erzählt sie über ihr gegründetes Startup, ihren Moderationsjob und ihr Masterstudium Mangagement und Technology. Warum sie trotz der vielen Jobs manchmal Zukunftsängste hat und warum sie Studierenden dazu rät, den Master auf die Leidenschaften aufzubauen, verrät uns Eva in diesem Podcast.

Episode 16 - Evaluation Officer bei der Europäischen Kommission Tillmann Heidelk

BeschreibungEinklappen

Von Bayreuth nach Brüssel. Das ist der Weg vieler P&Eler*innen und so auch für Tillmann. Seine Arbeit auf EU-Ebene fing schon früh mit einer von ihm mitgegründeten NGO an, die jungen Europäer*innen politische Teilhabe verschafft. Nach seinem Econometrics-Master in Kopenhagen promovierte er, arbeitete bei der Weltbank und ist nun als Evaluation Officer für die Europäische Kommission tätig. Was die NGO macht, wie sein Master in Kopenhagen aussah und was sich hinter der Bezeichnung „Evaluation Officer“ versteckt, verrät uns Tillmann in dieser Episode.

More to come - stay tuned!


Verantwortlich für die Redaktion: Claas Hinrichs

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt