Druckansicht der Internetadresse:

Karriereservice

BeyondBayreuth

Seite drucken

BeyondBayreuth - Podcasts der Sportökonomie

„Was kommt nach dem Studium der Sportökonomie?“ – Sport, Business & Law, schon die englische Studiengangsbeschreibung unterstreicht die große Bandbreite des Studiengangs. Sportverein, Spielbetriebsgesellschaft, Unternehmensberatung, internationaler Konzern, Start-up oder Selbstständigkeit - mit einem Studium der Sportökonomie stehen einem zahlreiche Türen offen! Du studierst schon und überlegst, wo es für Dich nach Deinem Abschluss hingehen könnte? Oder Du interessierst Dich für ein Studium der Sportökonomie und fragst Dich, welche Berufe man damit später ausüben kann? Genau diese Fragen möchten wir in unserem Podcast beantworten.  Unter dem Titel "BeyondBayreuth" erfahrt Ihr von verschiedenen Alumni, welche Karriere-Wege man mit einem Studium der Sportökonomie einschlagen kann. Für weitere Informationen hört doch einmal ins Intro rein.

Episode 00 - Intro Sportökonomie

BeschreibungEinklappen

In der Episode 00 unseres neuen Karriere-Podcasts BeyondBayreuth im Bereich Sportökonomie stellt sich der Moderator vor und spricht über die geplanten Inhalte sowie die Ziele der Podcasts.

Staffel 1 (2021)

Episode 01 - Gründer Johannes Stich

BeschreibungEinklappen

In der ersten und etwas längeren Folge haben wir mit dem Start-Up Unternehmer Johannes Stich direkt einen sehr spannenden Gast. Mit ihm rede ich viel über das Gründen eigener Unternehmen, was man dabei beachten und können muss, was er während des Studiums schon mit Start-Ups zu tun hatte und wieso er gerne innerhalb der Sportbranche die Bereiche wechselt.

Episode 02 - Leiter Freiburger Fußballschule Andreas Steiert

BeschreibungEinklappen

In der zweiten Episode sprechen wir mit Andreas Steiert, Leiter der Freiburger Fußballschule, über seine Tätigkeiten und Tagesabläufe, wie die Corona Krise den Nachwuchsbereich beeinflusst hat, was man in einer Führungsposition beachten und können muss und viele weitere interessante Themen. Wie immer sind auch spannende Geschichten über seine Zeit in Bayreuth dabei, z.B über den Sporttest, die Spöko Taufe oder den Examensball.

Episode 03 - Geschäftsführer Eventmanagement Clemens Fritz

BeschreibungEinklappen

In dieser Episode ist Clemens Fritz, Geschäftsführer des Carl Benz Arena Betriebs, zu Gast. Dabei reden wir viel über das Thema Eventmanagement, wie so ein Prozess abläuft, wie sein Alltag aussieht und wie stark Corona die Eventbranche getroffen hat. Als DBB-Schiedsrichter im A-Kader sprechen wir auch über seine Zeit neben dem Studium und über den Basketball sowie wie immer über die denkwürdigen Spöko Momente.

Episode 04 - Senior Consultant Johannes Jäger

BeschreibungEinklappen

Mit Johannes Jäger, Senior Consultant bei Sportheads, bekommt ihr in Episode 5 einen weiteren spannenden Gast zu hören. Themen wie Praktika, wieso der Einstieg bei Sportclubs nicht immer das beste ist, der Alltag und die Aufgaben bei Beratungsagenturen und seine spannende und aktive Zeit in Bayreuth sind nur ein paar der interessanten Themen.

Episode 05 - Geschäftsführer Brose Bamberg Philipp Galewski

BeschreibungEinklappen

Mit Philipp Galewski, Geschäftsführer bei Brose Bamberg, bekommt der ein oder andere in Episode 4 einen bekannten Namen zu hören. Weg vom Fußball sprechen wir viel über den Basketball, seinen etwas außergewöhnlichen Weg dahin, seine Zeit bei Brose während und nach dem Studium und wie immer spannende Themen wie Praktika, Auslandssemester oder wie ein typischer Spieltag während Corona aussieht.

Episode 06 - Gründer und Geschäftsführer Fabian Pleß

BeschreibungEinklappen

Mit Gründer und Geschäftsführer Fabian Pleß ist in der sechsten Episode ein weiterer kreativer Kopf zu Gast. Seine Firma Sponeo und damit der Sportjournalismus stehen dabei im Vordergrund. Interessante Fragen wie z.B „Wie läuft die Recherche ab?“, „welche Aufgaben fallen an?“ und „wer sind deine Kunden?“ bekommt Fabian gestellt. Aber auch sein Studium und das drumherum, wie z.B Projekte, ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktika und sein vorrangegangenes BWL Studium, werden ausreichend beleuchtet.

Episode 07 - Basketball-Coach Chris Tetzner

BeschreibungEinklappen

In der siebten Episode BeyondBayreuth geht es dieses Mal etwas praktischer zu: Mit Chris Tetzner ist ein aktiver Basketball Coach zu Gast. Dabei ging es natürlich viel über seinen Job als Coach sowie der Grund, nach Australien auszuwandern. Eine ganz andere Folge mit anderen Schwerpunkten, aber wie immer mit spannenden Geschichten und wichtigen Tipps.

Episode 08 - Event-Manager European Championships Nicolas Strohfuß

BeschreibungEinklappen

Zu Gast ist in dieser Episode Nicolas Strohfuß, der sogar bis 2020 noch Spöko war. Dementsprechend spannend ist das Thema Berufseinstieg, seine Aufgaben bei den European Championships und seine Vorstellungen der Sportbranche in der Zukunft. Ebenfalls reden wir über spannende Themen wie den Master und Auslandssemester, die mit aktuellen Tipps und Geschichten ergänzt werden. Viel Spaß.

Episode 09 - Sportmarketing Consultant Sascha Stalica

BeschreibungEinklappen

Von Red Bull über Airbnb bis zur Selbstständigkeit. Unser heutiger Gast Sascha Stalica hat einige interessante Stationen hinter sich. Umso spannender war es, Einblicke in die Unterschiede & Gemeinsamkeiten sowie seinen Weg dahin zu bekommen. Mit Sascha habe ich zudem über Themen wie sein Auslandssemester in Norwegen oder der Weg zur Selbstständigkeit gesprochen sowie Tipps bekommen, was man nach einer Party in Bayreuth auf jeden Fall machen sollte.

Episode 10 - Head of Marketing Philip Scheibl

BeschreibungEinklappen

In der letzten Episode der ersten Staffel habe ich noch jemand Besonderes zu Gast. Philip Scheibl ist Head of Marketing, was ihn aber noch besonderer macht ist seine Art zu arbeiten. Mit Philip spreche ich über seine sehr moderne Art und Weise, wie er effektives Arbeiten praktiziert, wie er schon früh im Studium angefangen hat, zu arbeiten und Kontakte zu knüpfen und was das Studium in Bayreuth so besonders macht. Schnell haben wir gemerkt, dass Philip einfach zu viele Geschichten kennt, um sie alle in einer Podcast-Episode zu erzählen. Viel Spaß.

Staffel 2 (2021/2022)

Episode 01 - Mental Trainer & Business Coach Timo Nießner

BeschreibungEinklappen

Den Auftakt der zweiten Staffel macht Mental Trainer & Business Coach Timo Nießner. Als selbstständiger Mental Trainer erklärt er, wie er z.B Atemtechniken bei großen Unternehmen schult, wieso er trotz Traumjob bei BMW selbstständig wurde und welche Einstellung man braucht, um mit seinen Träumen erfolgreich zu werden. Viel Spaß bim Hören!

Episode 02 - Gründerin & Marketing Specialist Judith Stiegelmayr

BeschreibungEinklappen

In dieser Episode haben wir mit Judith Stiegelmayr eine spannende Frau zu Gast, die auf der Schwelle des Gründens steht und deshalb viele Einblicke in den Prozess geben kann. Aber auch über ihre Zeit als Angestellte, unter anderem für ServusTV, und die Vor- und Nachteile reden wir. Als SPC Mitgründerin und Spöko Master hat sie natürlich auch viele Tipps für das Studium.

Episode 03 - Profisportler und Content-Redakteur Moritz auf der Heide

BeschreibungEinklappen

In der dritten Episode haben wir mit Profisportler Moritz auf der Heide gesprochen. Dabei ging es viel um seinen späten Einstieg und seine Erfolge im Laufen, wie er mit Profisport sein Geld verdient und inwiefern der Sportökonomie Studiengang Moritz in seiner Position hilft.

Episode 04 - Senior Manager Brand Marketing Johannes Mulert

BeschreibungEinklappen

Heute zu Gast bei BeyondBayreuth ist Johannes Mulert, Brand Marketer bei Under Armour. Es geht darum, wie man trotz teilweise 15 Meetings am Tag die Abstimmung innerhalb der Prozesse behält, wieso Johannes schon früh in die Sportartikelbranche wollte und immernoch glücklich darin ist, wie die Erstiwoche dir in deiner Entwicklung hilft und wieso Events wie das Summer Feeling sowohl persönlich als auch organisatorisch ein Highlight seiner Spöko Zeit waren.

Episode 05 - Global Lead Sales Development Christian Seybold

BeschreibungEinklappen

In der fünften Episode von BeyondBayreuth ist Christian Seybold zu Gast. Mit ihm sprechen wir sehr ausführlich über sein Leben und sein Job in Israel bei AlgoSec und wieso man als Spöko in der IT-Branche arbeiten kann und soll. Da Christian bevor er Spöko wurde BWL studiert hat, ist der Vergleich der zwei Studiengänge und was es ausmacht, Sportökonomie zu studieren, sehr interessant.

Episode 06 - Leiter Partnership Activation Executive bei Real Madrid Réne Kohr

BeschreibungEinklappen

Als Sportökonom bei Real Madrid arbeiten und den Champions League Pokal in der Hand halten? Wie das geht, erzählt Réne Kohr, Leiter der Partnership Activation Executive Abteilung. Wie genau ein Tag bei Real Madrid aussieht, was in Spanien anders als in Deutschland ist, was man braucht, um mit den ganz großen Sponsoren umgehen zu können, und wieso man sein Praktikum auch im Ausland machen sollte, sind spannende Fragen in dieser Episode.

Episode 07 - Executive Director Productmanagement Mario Lucan

BeschreibungEinklappen

Sportfive - den meisten Sportökonomen vermutlich ein Begriff. Aber was genau macht man eigentlich als Vermittler zwischen Vereinen und Sponsoren? Um diese Frage dreht sich die siebte Episode von BeyondBayreuth mit Mario Lucan, Executive Director im Product Management. Wie sehr Praktika wirklich helfen, wieso er für kurze Zeit aus der Sportbranche raus wollte und wieso das Auslandssemester das coolste halbe Jahr des Studiums war, Mario hat viele spannende Antworten auf diese Fragen.

Episode 08 - Strategie & Brand Management Sponsoring Dominik Latzel

BeschreibungEinklappen

Die achte Episode von BeyondBayreuth dreht sich mit Dominik Latzel rund um das Thema Sponsoring und warum man als Spöko nicht zwingend in der Sportbranche arbeiten muss. Dominik leitet bei der Lidl Stiftung weitestgehend allein das ganze Thema Sponsoring/Marketing. Wie er das organisatorisch bewältigt, aber auch Fragen wieso ein Auslandsstudium oder Praktika so wertvoll sind und ob man heutzutage noch ein Master-Abschluss braucht, besprechen wir in dieser Episode.

Episode 09 - Unternehmensstrategie & Organisationsentwicklung Marco Graf

BeschreibungEinklappen

In der vorletzten Episode der zweiten Staffel von BeyondBayreuth ist Marco Graph zu Gast, Organisationsentwickler bei EFS und zuständig für die Abläufe und die effektive Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens. Dabei sprechen wir darüber, wieso Organisationsentwicklung nicht zwingend was mit Organisationstalent zu tun hat und was man stattdessen in seinem Job braucht, seine Erfahrungen in und außerhalb der Sportbranche, den Wechsel von Praktikant zu Festangestellter und was man alles als Spöko so neben dem Studium machen kann.

Episode 10 - Hockey Community Manager Marc Wittmann

BeschreibungEinklappen

Zum Abschluss der zweiten Staffel habe ich nochmal jemanden aus dem Ausland zu Gast. Marc ist Hockey Community Manager bei Queensland Hockey. Falls ihr euch zunächst genauso wenig unter dem Titel vorstellen könnt wie wir, ist die Folge perfekt für euch, denn wir haben ausführlich mit Marc darüber gesprochen, was er den ganzen Tag so macht, wie sehr man sich mit Hockey auskennen muss oder was man generell für Fähigkeiten braucht. Aber auch wie es ihn nach Australien verschlagen hat, ist natürlich ein Thema. Zum Schluss geht es wie immer um wichtige Themen wie den Meisterschluck, Auslandssemester und wieso wir eine Catchphrase für das Ende brauchen. Viel Spaß beim Reinhören!

Staffel 3 (2022)

Episode 01 - Chief Commercial Officer Loic Maßen

BeschreibungEinklappen

Den Beginn der neuen Staffel macht Chief Commercial Officer Loic Maßen. Loic arbeitet zwar außerhalb der Sportbranche bei Climate Partner, beschäftigt sich aber trotzdem mit vielen Themen, die auch für den Sport relevant sind, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Warum Loic gerne mal ungewöhnliche Stellen wie bei Lidl annimmt, ob er die Sportbranche manchmal vermisst und was seine Zeit als Student in Bayreuth so geprägt hat, sind nur ein paar der spannenden Themen und Geschichten, die Loic uns heute verrät. Also hört die Episode am besten bis zum Schluss!

Episode 02 - Regionalverkaufsleiterin Andrea Müller

BeschreibungEinklappen

In der zweiten Episode habe ich mit der Regionalverkaufsleiterin Andrea Müller eine sehr besondere Person zu Gast. Ob ihr Beruf, welcher eher untypisch für die Sportbranche ist, oder ihre Geschichten über das Studium, Andrea hatte eine spannende Geschichte nach der nächsten zu erzählen. Dabei ging es neben ihrer spannenden Tätigkeit im Vertrieb vor allem über das Studium, gekrönt von einer überraschenden Geschichte, die den ein oder anderen Spöko interessieren dürfte.

Episode 03 - Head of Partnership Marketing Christopher Sonntag

BeschreibungEinklappen

In Episode drei habe ich mit Christopher Sonntag einen weiteren internationalen Spöko zu Gast. Christopher arbeitet beim Chicago Fire FC als Head of Partnership Marketing, war aber auch schon davor in Amerika tätig. Dementsprechend dreht sich diese Episode vor allem über die kulturellen sowie beruflichen Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika. Dabei kommen seine Zeit in Bayreuth sowie Tipps für die aktuellen Spökos natürlich nicht zu kurz.

More to come - stay tuned!


Verantwortlich für die Redaktion: Claas Hinrichs

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt