Druckansicht der Internetadresse:

Karriereservice

BeyondBayreuth

Seite drucken

BeyondBayreuth - Podcasts der Sportökonomie

„Was kommt nach dem Studium der Sportökonomie?“ – Sport, Business & Law, schon die englische Studiengangsbeschreibung unterstreicht die große Bandbreite des Studiengangs. Sportverein, Spielbetriebsgesellschaft, Unternehmensberatung, internationaler Konzern, Start-up oder Selbstständigkeit - mit einem Studium der Sportökonomie stehen einem zahlreiche Türen offen! Du studierst schon und überlegst, wo es für Dich nach Deinem Abschluss hingehen könnte? Oder Du interessierst Dich für ein Studium der Sportökonomie und fragst Dich, welche Berufe man damit später ausüben kann? Genau diese Fragen möchten wir in unserem Podcast beantworten.  Unter dem Titel "BeyondBayreuth" erfahrt Ihr von verschiedenen Alumni, welche Karriere-Wege man mit einem Studium der Sportökonomie einschlagen kann. Für weitere Informationen hört doch einmal ins Intro rein.

Episode 00 - Intro Sportökonomie

BeschreibungEinklappen

In der Episode 00 unseres neuen Karriere-Podcasts BeyondBayreuth im Bereich Sportökonomie stellt sich der Moderator vor und spricht über die geplanten Inhalte sowie die Ziele der Podcasts.

Staffel 1 (2021)

Episode 01 - Gründer Johannes Stich

BeschreibungEinklappen

In der ersten und etwas längeren Folge haben wir mit dem Start-Up Unternehmer Johannes Stich direkt einen sehr spannenden Gast. Mit ihm rede ich viel über das Gründen eigener Unternehmen, was man dabei beachten und können muss, was er während des Studiums schon mit Start-Ups zu tun hatte und wieso er gerne innerhalb der Sportbranche die Bereiche wechselt.

Episode 02 - Leiter Freiburger Fußballschule Andreas Steiert

BeschreibungEinklappen

In der zweiten Episode sprechen wir mit Andreas Steiert, Leiter der Freiburger Fußballschule, über seine Tätigkeiten und Tagesabläufe, wie die Corona Krise den Nachwuchsbereich beeinflusst hat, was man in einer Führungsposition beachten und können muss und viele weitere interessante Themen. Wie immer sind auch spannende Geschichten über seine Zeit in Bayreuth dabei, z.B über den Sporttest, die Spöko Taufe oder den Examensball.

Episode 03 - Geschäftsführer Eventmanagement Clemens Fritz

BeschreibungEinklappen

In dieser Episode ist Clemens Fritz, Geschäftsführer des Carl Benz Arena Betriebs, zu Gast. Dabei reden wir viel über das Thema Eventmanagement, wie so ein Prozess abläuft, wie sein Alltag aussieht und wie stark Corona die Eventbranche getroffen hat. Als DBB-Schiedsrichter im A-Kader sprechen wir auch über seine Zeit neben dem Studium und über den Basketball sowie wie immer über die denkwürdigen Spöko Momente.

Episode 04 - Senior Consultant Johannes Jäger

BeschreibungEinklappen

Mit Johannes Jäger, Senior Consultant bei Sportheads, bekommt ihr in Episode 5 einen weiteren spannenden Gast zu hören. Themen wie Praktika, wieso der Einstieg bei Sportclubs nicht immer das beste ist, der Alltag und die Aufgaben bei Beratungsagenturen und seine spannende und aktive Zeit in Bayreuth sind nur ein paar der interessanten Themen.

Episode 05 - Geschäftsführer Brose Bamberg Philipp Galewski

BeschreibungEinklappen

Mit Philipp Galewski, Geschäftsführer bei Brose Bamberg, bekommt der ein oder andere in Episode 4 einen bekannten Namen zu hören. Weg vom Fußball sprechen wir viel über den Basketball, seinen etwas außergewöhnlichen Weg dahin, seine Zeit bei Brose während und nach dem Studium und wie immer spannende Themen wie Praktika, Auslandssemester oder wie ein typischer Spieltag während Corona aussieht.

Episode 06 - Gründer und Geschäftsführer Fabian Pleß

BeschreibungEinklappen

Mit Gründer und Geschäftsführer Fabian Pleß ist in der sechsten Episode ein weiterer kreativer Kopf zu Gast. Seine Firma Sponeo und damit der Sportjournalismus stehen dabei im Vordergrund. Interessante Fragen wie z.B „Wie läuft die Recherche ab?“, „welche Aufgaben fallen an?“ und „wer sind deine Kunden?“ bekommt Fabian gestellt. Aber auch sein Studium und das drumherum, wie z.B Projekte, ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktika und sein vorrangegangenes BWL Studium, werden ausreichend beleuchtet.

Episode 07 - Basketball-Coach Chris Tetzner

BeschreibungEinklappen

In der siebten Episode BeyondBayreuth geht es dieses Mal etwas praktischer zu: Mit Chris Tetzner ist ein aktiver Basketball Coach zu Gast. Dabei ging es natürlich viel über seinen Job als Coach sowie der Grund, nach Australien auszuwandern. Eine ganz andere Folge mit anderen Schwerpunkten, aber wie immer mit spannenden Geschichten und wichtigen Tipps.

Episode 08 - Event-Manager European Championships Nicolas Strohfuß

BeschreibungEinklappen

Zu Gast ist in dieser Episode Nicolas Strohfuß, der sogar bis 2020 noch Spöko war. Dementsprechend spannend ist das Thema Berufseinstieg, seine Aufgaben bei den European Championships und seine Vorstellungen der Sportbranche in der Zukunft. Ebenfalls reden wir über spannende Themen wie den Master und Auslandssemester, die mit aktuellen Tipps und Geschichten ergänzt werden. Viel Spaß.

Episode 09 - Sportmarketing Consultant Sascha Stalica

BeschreibungEinklappen

Von Red Bull über Airbnb bis zur Selbstständigkeit. Unser heutiger Gast Sascha Stalica hat einige interessante Stationen hinter sich. Umso spannender war es, Einblicke in die Unterschiede & Gemeinsamkeiten sowie seinen Weg dahin zu bekommen. Mit Sascha habe ich zudem über Themen wie sein Auslandssemester in Norwegen oder der Weg zur Selbstständigkeit gesprochen sowie Tipps bekommen, was man nach einer Party in Bayreuth auf jeden Fall machen sollte.

Episode 10 - Head of Marketing Philip Scheibl

BeschreibungEinklappen

In der letzten Episode der ersten Staffel habe ich noch jemand Besonderes zu Gast. Philip Scheibl ist Head of Marketing, was ihn aber noch besonderer macht ist seine Art zu arbeiten. Mit Philip spreche ich über seine sehr moderne Art und Weise, wie er effektives Arbeiten praktiziert, wie er schon früh im Studium angefangen hat, zu arbeiten und Kontakte zu knüpfen und was das Studium in Bayreuth so besonders macht. Schnell haben wir gemerkt, dass Philip einfach zu viele Geschichten kennt, um sie alle in einer Podcast-Episode zu erzählen. Viel Spaß.

Staffel 2 (2021/2022)

Episode 01 - Mental Trainer & Business Coach Timo Nießner

BeschreibungEinklappen

Den Auftakt der zweiten Staffel macht Mental Trainer & Business Coach Timo Nießner. Als selbstständiger Mental Trainer erklärt er, wie er z.B Atemtechniken bei großen Unternehmen schult, wieso er trotz Traumjob bei BMW selbstständig wurde und welche Einstellung man braucht, um mit seinen Träumen erfolgreich zu werden. Viel Spaß bim Hören!

Episode 02 - Gründerin & Marketing Specialist Judith Stiegelmayr

BeschreibungEinklappen

In dieser Episode haben wir mit Judith Stiegelmayr eine spannende Frau zu Gast, die auf der Schwelle des Gründens steht und deshalb viele Einblicke in den Prozess geben kann. Aber auch über ihre Zeit als Angestellte, unter anderem für ServusTV, und die Vor- und Nachteile reden wir. Als SPC Mitgründerin und Spöko Master hat sie natürlich auch viele Tipps für das Studium.

Episode 03 - Profisportler und Content-Redakteur Moritz auf der Heide

BeschreibungEinklappen

In der dritten Episode haben wir mit Profisportler Moritz auf der Heide gesprochen. Dabei ging es viel um seinen späten Einstieg und seine Erfolge im Laufen, wie er mit Profisport sein Geld verdient und inwiefern der Sportökonomie Studiengang Moritz in seiner Position hilft.

Episode 04 - Senior Manager Brand Marketing Johannes Mulert

BeschreibungEinklappen

Heute zu Gast bei BeyondBayreuth ist Johannes Mulert, Brand Marketer bei Under Armour. Es geht darum, wie man trotz teilweise 15 Meetings am Tag die Abstimmung innerhalb der Prozesse behält, wieso Johannes schon früh in die Sportartikelbranche wollte und immernoch glücklich darin ist, wie die Erstiwoche dir in deiner Entwicklung hilft und wieso Events wie das Summer Feeling sowohl persönlich als auch organisatorisch ein Highlight seiner Spöko Zeit waren.

Episode 05 - Global Lead Sales Development Christian Seybold

BeschreibungEinklappen

In der fünften Episode von BeyondBayreuth ist Christian Seybold zu Gast. Mit ihm sprechen wir sehr ausführlich über sein Leben und sein Job in Israel bei AlgoSec und wieso man als Spöko in der IT-Branche arbeiten kann und soll. Da Christian bevor er Spöko wurde BWL studiert hat, ist der Vergleich der zwei Studiengänge und was es ausmacht, Sportökonomie zu studieren, sehr interessant.

Episode 06 - Leiter Partnership Activation Executive bei Real Madrid Réne Kohr

BeschreibungEinklappen

Als Sportökonom bei Real Madrid arbeiten und den Champions League Pokal in der Hand halten? Wie das geht, erzählt Réne Kohr, Leiter der Partnership Activation Executive Abteilung. Wie genau ein Tag bei Real Madrid aussieht, was in Spanien anders als in Deutschland ist, was man braucht, um mit den ganz großen Sponsoren umgehen zu können, und wieso man sein Praktikum auch im Ausland machen sollte, sind spannende Fragen in dieser Episode.

Episode 07 - Executive Director Productmanagement Mario Lucan

BeschreibungEinklappen

Sportfive - den meisten Sportökonomen vermutlich ein Begriff. Aber was genau macht man eigentlich als Vermittler zwischen Vereinen und Sponsoren? Um diese Frage dreht sich die siebte Episode von BeyondBayreuth mit Mario Lucan, Executive Director im Product Management. Wie sehr Praktika wirklich helfen, wieso er für kurze Zeit aus der Sportbranche raus wollte und wieso das Auslandssemester das coolste halbe Jahr des Studiums war, Mario hat viele spannende Antworten auf diese Fragen.

Episode 08 - Strategie & Brand Management Sponsoring Dominik Latzel

BeschreibungEinklappen

Die achte Episode von BeyondBayreuth dreht sich mit Dominik Latzel rund um das Thema Sponsoring und warum man als Spöko nicht zwingend in der Sportbranche arbeiten muss. Dominik leitet bei der Lidl Stiftung weitestgehend allein das ganze Thema Sponsoring/Marketing. Wie er das organisatorisch bewältigt, aber auch Fragen wieso ein Auslandsstudium oder Praktika so wertvoll sind und ob man heutzutage noch ein Master-Abschluss braucht, besprechen wir in dieser Episode.

Episode 09 - Unternehmensstrategie & Organisationsentwicklung Marco Graf

BeschreibungEinklappen

In der vorletzten Episode der zweiten Staffel von BeyondBayreuth ist Marco Graph zu Gast, Organisationsentwickler bei EFS und zuständig für die Abläufe und die effektive Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens. Dabei sprechen wir darüber, wieso Organisationsentwicklung nicht zwingend was mit Organisationstalent zu tun hat und was man stattdessen in seinem Job braucht, seine Erfahrungen in und außerhalb der Sportbranche, den Wechsel von Praktikant zu Festangestellter und was man alles als Spöko so neben dem Studium machen kann.

Episode 10 - Hockey Community Manager Marc Wittmann

BeschreibungEinklappen

Zum Abschluss der zweiten Staffel habe ich nochmal jemanden aus dem Ausland zu Gast. Marc ist Hockey Community Manager bei Queensland Hockey. Falls ihr euch zunächst genauso wenig unter dem Titel vorstellen könnt wie wir, ist die Folge perfekt für euch, denn wir haben ausführlich mit Marc darüber gesprochen, was er den ganzen Tag so macht, wie sehr man sich mit Hockey auskennen muss oder was man generell für Fähigkeiten braucht. Aber auch wie es ihn nach Australien verschlagen hat, ist natürlich ein Thema. Zum Schluss geht es wie immer um wichtige Themen wie den Meisterschluck, Auslandssemester und wieso wir eine Catchphrase für das Ende brauchen. Viel Spaß beim Reinhören!

Staffel 3 (2022/2023)

Episode 01 - Chief Commercial Officer Loic Maßen

BeschreibungEinklappen

Den Beginn der neuen Staffel macht Chief Commercial Officer Loic Maßen. Loic arbeitet zwar außerhalb der Sportbranche bei Climate Partner, beschäftigt sich aber trotzdem mit vielen Themen, die auch für den Sport relevant sind, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Warum Loic gerne mal ungewöhnliche Stellen wie bei Lidl annimmt, ob er die Sportbranche manchmal vermisst und was seine Zeit als Student in Bayreuth so geprägt hat, sind nur ein paar der spannenden Themen und Geschichten, die Loic uns heute verrät. Also hört die Episode am besten bis zum Schluss!

Episode 02 - Regionalverkaufsleiterin Andrea Müller

BeschreibungEinklappen

In der zweiten Episode habe ich mit der Regionalverkaufsleiterin Andrea Müller eine sehr besondere Person zu Gast. Ob ihr Beruf, welcher eher untypisch für die Sportbranche ist, oder ihre Geschichten über das Studium, Andrea hatte eine spannende Geschichte nach der nächsten zu erzählen. Dabei ging es neben ihrer spannenden Tätigkeit im Vertrieb vor allem über das Studium, gekrönt von einer überraschenden Geschichte, die den ein oder anderen Spöko interessieren dürfte.

Episode 03 - Head of Partnership Marketing Christopher Sonntag

BeschreibungEinklappen

In Episode drei habe ich mit Christopher Sonntag einen weiteren internationalen Spöko zu Gast. Christopher arbeitet beim Chicago Fire FC als Head of Partnership Marketing, war aber auch schon davor in Amerika tätig. Dementsprechend dreht sich diese Episode vor allem über die kulturellen sowie beruflichen Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika. Dabei kommen seine Zeit in Bayreuth sowie Tipps für die aktuellen Spökos natürlich nicht zu kurz.

Episode 04 - Senior Key-Account-Managerin Ricarda Echterdiek

BeschreibungEinklappen

Heute zu Gast bei BeyondBayreuth ist Ricarda Echterdiek, Senior Key-Account-Manager bei Ferrero. Ricarda hat dabei spannende Einblicke in ein großes Unternehmen wie Ferrero, vergleicht dies aber ebenfalls mit ihrer Erfahrung in einem Familienbetrieb. Dabei geht es um spannende Aspekte wie den Berufseinstieg oder Trainee Programme, aber auch das Thema Praktika oder die zahlreichen Events in Bayreuth sind Teil des Podcasts. Also wie immer bis zum Schluss dranbleiben.

Episode 05 - Market Developer Niko Presl

BeschreibungEinklappen

Unser nächster Gast bei BeyondBayreuth in Episode fünf ist Niko Presl. Als Market Developer bei Specialized Bicycle reden wir viel über die Fahrradbranche, aber auch, inwiefern das Arbeitsleben im Kontrast zu den wirtschaftlichen Schwerpunkten im Studium steht. Da Niko lange Zeit in Bayreuth verbracht hat, kann er von seiner Tätigkeit als DJ bis hin zu Sportevents und Praktika bei fast allen Themen nützliche Tipps geben. Auch sein Berufseinstieg kurz vor Corona bei einem Start-Up ist sehr spannend, weshalb sich das Hineinhören definitiv lohnt.

Episode 06 - Partner Executive Chris Krohn

BeschreibungEinklappen

Wer sich für die Sportartikelbranche interessiert, ist bei Episode sechs genau richtig. Mit Christoph Krohn, Partner Executive bei Nike, rede ich viel über den Sales-Bereich, Produktimplementierungen, Key-Partner und Athletenaktivierung. Warum manchmal eine Mail besser als ein Meeting ist, wie man es schafft, 3 Releasezeiten gleichzeitig zu planen, wie sehr er von der Flexibilität im Sales Bereich überrascht war und wie man neben dem Studium bereits in der Sportartikelbranche einsteigen kann sind weitere spannende Themen.

Episode 07 - Head of Brand Marketing Felix Kraft

BeschreibungEinklappen

In Episode Sieben zu Gast ist Felix Kraft, Head of Brand Marketing bei Red Bull. Mit ihm bespreche ich unter anderem, was man sich unter Field Marketing vorstellen kann, wie euer Weg bei Red Bull aussehen könnte, was den Spöko Studiengang so besonders macht aber auch, wieso man die Spöko Kreise auch mal verlassen sollte. Dazu hört am besten die gesamte Episode an, denn Felix gibt eine Menge nützlicher Tipps, um nicht nur eure Kreise sondern auch euer Wissen zu erweitern.

Episode 08 - Digital Partner & Vertrieb beim DFB Leo Dietz

BeschreibungEinklappen

In der heutigen Episode acht habe ich den Starkommentator der „Maisel's Weisse Fußball Masters“ und Manager Licensing beim DFB, Leo Dietz, zu Gast. Wie viel er in seinem Beruf von seiner Gaming Erfahrung profitiert, wie sich die digitale Strategie des DFB die letzten Jahre entwickelt hat oder wie seine Arbeit mit den Partnern des DFB aussieht sind einige der spannenden Fragen die Leo beantworten muss. Nicht verpassen sollte man auch die Tipps zu den Spöko Traditionen oder dem Prüfungsamt und wieso man sich gerade in den ersten Semestern auch mal Zeit nehmen sollte. Zum Schluss wird noch eine neue Kategorie im Podcast eingeführt, also hört wie immer hinein.

Episode 09 - Profisportler und Projekt-Koordinator Andreas Seiferth

BeschreibungEinklappen

Nicht nur im Fußball, auch im Basketball kann man Geld verdienen. Wie Andreas Seiferth als ehemaliger Bundesligaspieler neben seiner Haupteinnahmequelle als Project Coordinator bei REACH immer noch im Profisport Geld verdient, könnt ihr in dieser Episode von BeyondBayreuth hören. Zudem reden wir darüber, wie er den Weg vom Profisport in die Berufswelt geschafft hat, wie er beide Bereiche unter einen Hut bekommt, wie die Arbeit mit Start-Ups aussieht und ob er es bereut, kein Praktikum und Auslandssemester gemacht zu haben.

Episode 10 - SVP Subscription Philipp Tutmann

BeschreibungEinklappen

Zum Abschluss der dritten Staffel gibt uns Philip Tutmann in Epsiode zehn einen Einblick in die Sportstreaming Branche. Als Verantwortlicher für den Bereich SVP Subscription bei DAZN ist Philipp vor allem mit dem Aufbau der Marke und der Kundenaquise beschäftigt. Zudem erzählt Philip noch, welche Überlegungen und Gedanken hinter Prozessen wie der Preisbildung und dem Markenbild stecken und hebt zum Schluss noch einmal den Wert eines Studiums in Bayreuth hervor und wie ihr es am sinnvollsten nutzen könnt.

Staffel 4 (2023)

Episode 01 - Chief Operations Officer Robin Gollbach

BeschreibungEinklappen

Zum Start der 4. Staffel begrüßen wir in Episode 01 Robin Gollbach, Chief Operations Officer bei freelance.de. Wie er vom FC Bayern Basketball zu dem atypischen Job gekommen ist, wie sich die Branchen unterscheiden, ob er den Sport vermisst und wieso man als Spöko auch über die Sportbranche hinaus suchen sollte, erklärt uns Robin ausführlich in dieser spannenden Episode. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Aufruf von Robin an alle ehemaligen und aktuellen Spökos.

Episode 02 - Senior Solution Sales Executive Yannik Bopp

BeschreibungEinklappen

In der zweiten Episode der vierten Staffel ist Yannik Bopp zu Gast. Erarbeitet bei SAP im IT-Sales. In unserem Gespräch reden wir unter anderem darüber, wieso er sich für die IT-Branche entschieden hat und wie sehr sich diese von ihrem Image unterscheidet, wie sich der Vertrieb in der IT-Branche von dem im Sport differenziert und wie die Kundenakquise und der Abschluss neuer Verträge ablaufen. Zudem gibt Yannik zahlreicht Tipps, wie man seinen eigenen Weg findet und wieso man sich auch in Bereichen außerhalb des Sportes zurechtfinden kann.

Episode 03 - Geschäftsführer Kunde Robert Uwira

BeschreibungEinklappen

In Episode 03 haben wir Robert Uwira zu Gast. Robert ist aktuell Geschäftsführer Kunde bei Lidl Schweden. Dabei erzählt Robert, wie er sich ohne Wissen über die Lebensmittelbranche durchgeschlagen hat und wie wichtig Durchhaltevermögen ist und wieso man erst (und am besten im Praktikum) lernen muss, wie Büro geht. Zudem reden wir darüber, was wir in der Sportbranche vermissen und wieso man auch mal aus der Spöko-Bubble ausbrechen sollte.

Episode 04 - Head of Partnership Relations Adrian Reuter

BeschreibungEinklappen

In Episode 04 zu Gast ist Adrian Reuter, der beim FC Bayern als Head of Partnership Relations für ungefähr 35 Partner in der Saison verantwortlich ist. Dabei erzählt Adrian, wie sein Alltag und die Kommunikation mit den Partnern aussieht und wie abwechslungsreich sein Beruf ist. Da er davor unter anderem bei WWP tätig war, reden wir generell über seine Zeit in Spanien und darüber, wie sich die verschiedenen Bereiche unterscheiden.

Episode 05 - Gründerin und Geschäftsführerin Johanna Mühlbeyer

BeschreibungEinklappen

Die fünfte Episode des BeyondBayreuth Podcasts dreht sich rund um das Thema Selbstständigkeit. Denn unsere Alumna, Johanna Mühlbeyer, Gründerin und Geschäftsführerin von EQUALATE, hat jede Menge Expertise und Erfahrung in dem Bereich. Dabei sprechen wir unter anderem über ihren Weg und ihre Beweggründe von SPORTFIVE zur Selbstständigkeit, was man vor der Unternehmensgründung alles beachten muss und wie Johanna die Zukunft des Sportbusiness sieht. Wie immer gibt es auch zahlreiche Tipps für euer Studium und wie ihr möglicherweise ein eigenes Unternehmen aufbauen könnt.

Episode 06 - Associate Director Lukas Weigel

BeschreibungEinklappen

Auch in dieser Staffel von BeyondBayreuth haben wir in Episode 06 mit Lukas Weigel einen ehemaligen Profi-Basketball-Spieler zu Gast. Neben dem aktiven Sport während seiner Studienzeit sprechen wir mit Lukas viel über das Thema Sales, da er aktuell bei Infront als Associate Director im Bereich Partnerships & Business Development arbeitet. Wie sein Arbeitsalltag in Singapur aussieht, wie der Vergleich zu seiner vorherigen Tätigkeit bei SPORTFIVE ausfällt und was man für Fähigkeiten im Sales Bereich braucht, sind nur einige der spannenden Fragen.

Episode 07 - Teamleiterin Brand Management Birte Gensch

BeschreibungEinklappen

In der siebten Episode des BeyondBayreuth Podcasts ist Birte Gensch, Teamleiterin Brand Management bei JobRad, zu Gast. Mit Birte sprechen wir unter anderem über ihren Weg in das sonnige Freiburg, ihren Joballtag bei JobRad und wie sich die Dynamik des Unternehmens durch das schnelle Wachstum verändert. Als ehemalige Projektmanagerin bei SPORTFIVE und durch das Hauptsponsoring von JobRad beim SC Freiburg sprechen wir natürlich auch über den Sport und die Vor- und Nachteile, nicht den ganzen Arbeitsalltag darin zu verbringen. Zum Schluss gibt Birte noch einige sehr spannende Tipps an alle aktuellen Spökos und erzählt, wieso ihr der Abschied aus Bayreuth so schwerfiel.

Episode 08 - Kaufmännischer Geschäftsführer Michael Ströll

BeschreibungEinklappen

In der achten Episode des BeyondBayreuth Sportökonomie Podcast ist Michael Ströll, kaufmännischer Geschäftsführer beim FC Augsburg, zu Gast. Dabei interessiert uns natürlich, wie seine Tätigkeit als einer der drei Geschäftsführer bei einem Fußball Bundesligisten aussieht und wie die Zusammenarbeit und Absprache mit den anderen Vorständen aussieht. Ebenso erzählt Michael unter anderem darüber, wie schnelllebig die Bundesligabranche ist und wieso er nicht bereut, von seinem Praktikum bis heute beim FCA geblieben zu sein.

Episode 09 - Senior Projektmanagerin Anja Ebitsch

BeschreibungEinklappen

Bei BeyondBayreuth Spöko ist in der neunten Episode der vierten Staffel Anja Ebitsch, Senior Projektmanagerin bei MM Sports, zu Gast. Anja erzählt über die vielen internationalen Kunden die sie tagtäglich betreuen darf, wieso ihr die Bewerbungsprojekte bei Großveranstaltungen mit am meisten Spaß machen und wie sich der ganze Arbeitsprozess im Verlauf eines Projektes ändert. Zum Schluss der Episode sprechen wir noch unter anderem darüber, wie man sich während seinem Studium engagieren kann und wie man es schafft, einen roten Faden in seinen Lebenslauf zu bekommen.

Episode 10 - Sportökonomie Consulting e.V.

BeschreibungEinklappen

In der letzten Episode der vierten Staffel von BeyondBayreuth stellen wir euch in einer Sonderfolge die Studentische Unternehmensberatung Sportökonomie Consulting vor. Was SPC ist, welche Projekte und Partner der Verein in der Vergangenheit bereits betreut hat, wie sich der Verein im Laufe der Zeit verändert hat und wie man sich bewerben kann, erzählen euch der aktuelle erste Vorstand Lea Haug sowie ehemaliger 1. Vorstand und Corporate Responsibility Manager bei PETA Tobias Schalyo ausführlich.

Staffel 5 (2023/2024)

Episode 01 - Commercial Director Martin Sachse

BeschreibungEinklappen

Auch der BeyondBayreuth Sportökonomie Podcast ist mit einer neuen Staffel zurück. Den Start der bereits fünften Staffel macht Martin Sachse, Commercial Director bei Decathlon. Dabei erzählt Martin unter anderem über seinen Weg bei Decathlon und seine Tätigkeiten im Einzelhandel als Filialleiter und Regionalverkaufsleiter sowie seine Zwischenstation in Frankreich in der Produktentwicklung. Auch für die aktuellen Studierenden wird es interessant, da Martin über den Spökomangel in der Branche redet und zahlreiche Tipps und Empfehlungen ausspricht. Wer zudem die ein oder andere witzige Anekdote nicht verpassen will, sollte definitiv reinhören.

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 02 - Immobilienmanager David Würth

BeschreibungEinklappen

In der zweiten Episode des BeyondBayreuth Sportökonomie Podcast bewegen wir uns weit weg von der Sportbranche. Zu Gast ist David Würth, der als Immobilienmanager arbeitet. Unter anderem beleuchten wir dabei seinen Weg dahin und seine lange Selbstfindungsphase, was man als Immobilienmanager alles wissen und können muss und wieso es in seinem Job starke Parallelen zu der Eventbranche gibt. Zahlreiche Tipps und spannende Geschichten sind natürlich auch inklusive. Viel Spaß!

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 03 - Head of Innovation Management Maximilian Panthen

BeschreibungEinklappen

Auch in der dritten Episode des BeyondBayreuth Spöko Podcast werfen wir einen Blick auf Karrierewege außerhalb der Sportbranche. Dazu reden wir mit Maximilian Panthen, Head of Innovation Management bei der KSB. Max erzählt dabei unter anderem von seiner Zeit in der Forschung an der Universität Bayreuth und wie der Wechsel in die Praxis verlief, welche Vorteile es bietet, außerhalb der Sportbranche zu arbeiten und wieso man auch als Spöko IT-Kenntnisse haben sollte.

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 04 - Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement Kathrin Glaser-Bunz

BeschreibungEinklappen

Neues Jahr, neue spannende Gäste beim BeyondBayreuth Podcast. Bei uns ist in Episode 04 Kathrin Glaser-Bunz zu Gast, Expertin im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Da Kathrin selbstständig ist, interessiert uns vor allem ihr Arbeitsalltag, wie sie Projekte findet und an Land zieht und wie überhaupt der ganze Prozess von Erstkontakt bis Projektabschluss aussieht. Dabei reden wir auch über die Probleme und Herausforderungen, die Kathrin auf dem Weg zur Selbständigkeit im Gesundheitsbereich meistern musste. Zum Schluss bekommen wir noch einen kleinen Einblick, wie sich der Public Health Bereich im Spöko Studium gewandelt hat und wieso er immer wichtiger in der Zukunft wird.

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 05 - Corporate Health Enthusiast Philipp Laemmert

BeschreibungEinklappen

Halbzeit in der 5. Staffel des BeyondBayreuth Sportökonomie Podcasts. Und was gibt es für eine bessere Halbzeit-Unterhaltung als eine Episode mit dem Corporate Health Enthusiasten, Dr. Philipp Laemmert. Philipp widmet sich in Forschung und Lehre der Gestaltung einer gesunden Arbeitswelt und leitet das Universitäre Gesundheitsmanagement der Uni Bayreuth. In seiner Selbständigkeit begleitet er Unternehmen unterschiedlicher Branchen auf dem Weg zu einer gesunden und vitalen Organisation. Daher wollen wir natürlich wissen, wie er den Spagat zwischen all dem schafft. Wir dürfen Philipp auf seinem Weg in die Selbstständigkeit begleiten und erfahren, wie er mit schwierigen Situationen umgeht, welche Zweifel und Gedanken er während seinem Weg hatte und hat und wieso es wichtig ist, auch mal zu scheitern. Außerdem erzählt er uns von der Herausforderung, das eigene Lebensmodell in Einklang mit den unterschiedlichen Rollen zu bringen. Die Episode ist vor allem für alle Studierenden interessant, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigen, da Philipp ausführlich berichtet, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten man auf dem Weg vielleicht nicht immer sieht.

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 06 - Head of Marketing Central Europe Paul Neutzner

BeschreibungEinklappen

In der sechsten Episode des BeyondBayreuth Sportökonomie Podcast haben wir das Vergnügen, Paul Neutzner zu begrüßen. Als Head of Marketing Central Europe bei On gewährt er aufregende Einblicke in seine vielfältigen Aufgaben und wie er die verschiedenen Bereiche in seinem Beruf erfolgreich kombiniert. Paul teilt außerdem mit uns, wie seine Arbeit und die verschiedenen Aufgaben sich in einem rasant wachsenden Unternehmen im Laufe der Zeit verändert haben und vielleicht noch verändern werden. Wenn euch der Bereich oder das Unternehmen interessiert, solltet ihr definitiv Paul zuzuhören, da er unter anderem darüber spricht, wie man in der Branche Fuß fassen kann und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 07 - Legends Manager Bastian Zitzlsperger

BeschreibungEinklappen

Einen Tag mit Giovane Élber & Claudio Pizarro verbringen? Was für viele wie ein Traum klingt, ist für Bastian Zitzlsperger der Arbeitsalltag. Als Legends Manager beim FC Bayern München kümmert sich Bastian um die ehemaligen Bayern-Stars. Wie er es schafft, als Bayern Fan trotzdem die berufliche Professionalität und Distanz zu den ehemaligen Spielern zu bewahren, ob er über die Spieler und ihre Einsätze entscheiden darf und wie er überhaupt zu dem Job kam, erfahrt ihr in der siebten Episode von BeyondBayreuth Spöko. Zum Schluss verrät uns Bastian, welchen Kurs ihr in euren Studium auf keinen Fall verpassen dürft, also seid gespannt.

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 08 - Expert Order Management Boris Bischoff

BeschreibungEinklappen

Was passiert eigentlich von dem Moment, in dem ich etwas kaufe bis es bei mir ankommt? Und wie schwer ist es, so einen Vorgang überhaupt zu verändern? Darüber spreche ich mit Boris Bischoff, Expert Order Management im Bereich Global eCommerce Operations bei HUGO BOSS. Unter anderem erzählt er uns auch, wieso er überhaupt nach seinem BWL Studium den Spöko Master gemacht hat und ob er es im Nachhinein noch einmal tun würde. Auch sein Weg zu seinem aktuellen Arbeitgeber HUGO BOSS ist voller Umwege und spannender Erfahrungen, die ihr neben den vielen nützliche Tipps rund um den E-Commerce Bereich definitiv mitnehmen solltet.

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 09 - Managing Director Robert Zitzmann

BeschreibungEinklappen

Ein Superbowl Werbevideo mitgestalten? Eine Dokumentation mit José Mourinho? Und das alles ohne etwas mit Medien zu studieren? Wie das gehen kann, erzählt uns in der Episode 09 von BeyondBayreuth Spöko Robert Zitzmann, Managing Director bei Jung von Matt SPORTS. Dabei sprechen wir auch über die vielen verschiedenen Sportagenturen, die es in Deutschland gibt, und wie jede ihren eigenen Schwerpunkt hat, was ein gutes Team ausmacht und was alles auf dem Weg vom Erstkontakt bis zum Endprodukt in einer Kreativagentur passiert. Eine ausführliche und spannende Episode rund um das Thema Sportagentur erwartet euch.

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

Episode 10 - Ehemaliger Strategic Partner Lead Christian Hoffmann

BeschreibungEinklappen

Warum entscheidet sich jemand freiwillig, nach 15 Jahren bei einem Unternehmen wie Google zu kündigen? Genau dieser Frage gehe ich heute in einem Gespräch mit dem ehemaligen Strategic Partner Lead Christian Hoffmann auf den Grund. Neben seinen Beweggründen und seiner Zukunft sprechen Christian und ich ausführlich über seine Zeit bei Google, wie sich das Unternehmen und seine Arbeit im Laufe der Zeit und der Digitalisierung verändert haben und welche Fähigkeiten man benötigt, um bei Google erfolgreich zu sein. Wer am Ende noch Lust auf einige spannende Geschichten aus Bayreuth hat oder Tipps für die Häusersanierung sucht, sollte wie gewohnt bis zum Schluss dranbleiben.
Viel Spaß mit der letzten Episode unserer 5. Staffel!

BeyondBayreuth Spöko - der gemeinsame Podcast vom KarriereService der Uni Bayreuth und Sportökonomie Uni Bayreuth e. V.

More to come - stay tuned!


Verantwortlich für die Redaktion: Claas Hinrichs

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt