Druckansicht der Internetadresse:

Karriereservice

BeyondBayreuth

Seite drucken

BeyondBayreuth - Podcasts Wirtschaftswissenschaften

Die Fachschaft RW beteiligt sich ebenfalls am BeyondBayreuth Projekt.

„WiWi-Studium und dann?“ – Kaum eine andere Fachrichtung ist wohl so weit gefächert, wie die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Du studierst schon und überlegst, wo es für Dich nach Deinem Abschluss hingehen könnte? Oder Du interessierst Dich für ein WiWi-Studium und fragst Dich, was man damit später arbeiten kann? Genau diese Fragen möchten wir in unserem Podcast beantworten.  Unter dem Titel "BeyondBayreuth - Eure Wege zum Erfolg" erfahrt Ihr von verschiedenen Alumni, welche Karriere-Wege man mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften einschlagen kann. Für weitere Informationen hört doch einmal ins Intro rein.

Episode 00 - Intro Wirtschaftswissenschaften

BeschreibungEinklappen

In der Episode 00 unseres neuen Karriere-Podcasts BeyondBayreuth - Eure Wege zum Erfolg sprechen wir mit den ursprünglichen Ideengebern und Initiatoren der Fachschaft RW darüber wie das Projekt entstanden ist und welches Ziel wir damit verfolgen.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 01 - Gründer René Seppeur

BeschreibungEinklappen

In unserer ersten Podcast Episode haben wir René Seppeur zu Gast. Er ist Gründer zweier Startups und ehemaliger BWL Student der Uni Bayreuth. Sein erstes Startup „Space Wallet“, welches vor allem mini Geldbeutel herstellt, gründete er bereits während seines Studiums. Sein zweites Startup „Brandl Nutrition“ bietet seinen Kunden individuell gemischte Sportnahrung an und ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt. Wir hatten ein sehr spannendes Interview mit René und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 02 - Kaufmännischer Leiter Christian Schmitz

BeschreibungEinklappen

In unserer zweiten Podcast Folge interviewen wir Christian Schmitz. Er ist Kaufmännischer Leiter eines Mittelständischen Unternehmens in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als Personalchef für über 200 Mitarbeiter, besitzt Herr Schmitz einen sehr breiten Aufgabenbereich. Zu seinen Aufgaben gehören die Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf, IT und Personalwesen. Christian Schmitz hat seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, an der Uni Bayreuth, vor über 25 Jahren gemacht und hat uns viel über seinen beruflichen Werdegang und seinen Arbeitsalltag erzählt. Wir hatten die Gelegenheit mit ihm über seine Zeit an der Uni Bayreuth zu sprechen und haben von ihm viele spannende Einblicke über die Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen bekommen. Wir bedanken uns für das spannende Interview und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 03 - Senior Associate Restrukturierung Jan Zschernig

BeschreibungEinklappen

In unserer dritten Podcast Folge haben wir Jan Zschernig zu Gast. Er ist Senior Associate bei KPMG und hat uns einen Einblick in sein Leben als Berater gegeben. Außerdem hat er uns im Interview erzählt, welche Anforderungen man als Berater braucht und was junge Berufseinsteiger in seinem Berufsfeld erwartet. Wir bedanken uns für das spannende Interview und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 04 - Consultant Financial Industries Moritz Meyer

BeschreibungEinklappen

In unserer vierten Folge haben wir Moritz Meyer zu Gast. Erarbeitet als Berater bei Horváth & Partners und betreut schwerpunktmäßig Banken und Versicherungen. Er hat uns viel über seinen täglichen Alltag und die Anforderungen als Berater erzählt. Außerdem hat er nach seinem Bachelorabschluss in Bayreuth, seinen Master in Glasgow (Schottland) absolviert und konnte uns spannende Einblicke aus seinem Studium an der Uni Bayreuth und dem Auslandsstudium mitgeben. Falls ihr noch mehr über den Werdegang unseres Interviewpartners erfahren wollt, solltet ihr euch das Interview nicht entgehen lassen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

P.S. Da wir das Interview zum ersten Mal über Zoom aufgenommen haben, ist die Tonqualität an manchen Stellen leider nicht optimal.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 05 - Head of HR German Plants Christian Seibt

BeschreibungEinklappen

In unserer fünften Podcast Folge haben wir Christian Seibt zu Gast. Er ist Personalleiter der deutschen Werke eines Automobilzulieferers und verantwortlich für ca. 1750 Mitarbeiter. In unserem Interview hat er uns einen Einblick in seinen Karriereweg gegeben und uns von den täglichen Anforderungen und Herausforderungen in seinem Beruf erzählt. Herr Seibt hat seinen BWL-Abschluss vor 23 Jahren an der Uni Würzburg gemacht und ist somit unser erster Gast, der sein Studium nicht an der Uni Bayreuth absolviert hat.

Wenn ihr euch für Personal Management interessiert, solltet ihr euch das Interview unbedingt anhören.

Viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 06 - Partner für Rechnungslegung Jens Berger

BeschreibungEinklappen

In unserer sechsten Folge haben wir Jens Berger zu Gast. Er ist verantwortlicher Partner für Rechnungslegung bei Deloitte. In unserem Interview gibt er uns Einblicke in sein Berufsfeld und berichtet von seinem Werdegang. Insbesondere erzählt er von seinen vielfältigen Aufgaben, die er innerhalb Europas erledigt und wie sich diese als Partner bewältigen lassen.

Falls ihr noch mehr über den Werdegang unseres Interviewpartners erfahren wollt, solltet ihr euch das Interview nicht entgehen lassen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 07 - Rechtsanwalt und Steuerberater Klaus Dumser sowie Senior Consultant Tobias Eckert

BeschreibungEinklappen

In unserer siebten Podcast Folge haben wir zum ersten mal zwei Gäste gleichzeitig im Interview. Unsere Interviewpartner haben dabei beide ihren Abschluss an der Uni Bayreuth gemacht und arbeiten nun bei einer großen Steuerberatungsgesellschaft am Standort Nürnberg. Dabei absolvierte Klaus Dumser ein Jura Studium in Bayreuth und ist mittlerweile seit mehreren Jahren sehr erfolgreich als Steuerberater und Rechtsanwalt tätig. Tobias Eckert absolvierte erst vor wenigen Jahren sein BWL Studium in Bayreuth und erzählt in unserem Podcast wie er durch sein Wirtschaftswissenschaftliches Studium den Einstig in die Steuerberatung geschafft hat. Wenn ihr noch mehr über den spannenden Werdegang unserer Interviewpartner erfahren wollt, solltet ihr euch den Podcast nicht entgehen lassen!

Viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Staffel 2 (2022)

Episode 01 - Key Account Manager Clemens Schuele

BeschreibungEinklappen

Zum Auftakt unserer neuen Staffel haben wir Clemens Schuele zu Gast. Er arbeitet als Key Account Manager bei Google. Im Interview sprechen wir über seinen Weg zu Google, seine Tätigkeit im Sales Bereich, seinen Arbeitsalltag und seine damalige Zeit bei uns in Bayreuth. Er erklärt welche Eigenschaften es in seinem Beruf braucht und wie sich durch die Pandemie sein Berufsbild geändert hat. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 02 - Principal Investmentbanking Niels Tepker

BeschreibungEinklappen

In Episode zwei ist Niels Tepker zu Gast, er arbeitet als Principal bei Greenhill & Co. Im Interview sprechen wir über seinen spannenden Karriere Weg im Investmentbanking, über die Vereinbarkeit von seinem Beruf mit dem Privatleben und über seine damalige Zeit bei uns in Bayreuth. Er erzählt uns außerdem von seinem Berufsalltag und von den Fähigkeiten, die es aus seiner Sicht benötigt, um ein erfolgreicher Investmentbanker zu werden.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 03 - IT-Projektmanger Martin Klinkwort

BeschreibungEinklappen

In der dritten Episode zu Gast ist Martin Klinckwort, er arbeitet als IT-Projektmanager bei Otto Wulf. Im Podcast erfahren wir, was sein Beruf für spannenden Aufgaben beeinhaltet und wie sich diese durch Corona verändert haben. Er berichtet außerdem von seinem aufregenden und wechselreichen Karriereweg und was er aus Bayreuth für sein Berufsleben mitnehmen konnte.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

More to come - stay tuned!


Verantwortlich für die Redaktion: Claas Hinrichs

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt